Heute hatte ich eine Dacia Logan als Ersatzfahrzeug. Das Fahrzeug war gut motorisiert und fuhr unerwartet gut. (Um ehrlich zu sein, ich hatte meine Vorurteile gegenüber Dacia!) Recht ruhig; auch die Fahrgeräusche in der Stadt und auf den kurzen Überlandstrecken waren annehmbar.
Für eine Liebhaber von möglichst viel Platz (Stauraum) und von fünf Türen, wie ich es einer bin, ist er als Limosine aber weniger. Auch wird es mit 4 oder 5 Personen recht kuschelig im Auto. Eigentlich ist der Beifahrer schon recht dicht. Wobei man sagen muss, das Fahrzeug ist trotzdem geräumiger, als er von außen wirkt.
Wäre im Wagen nicht als Ausstattungsmerkmal eine Klimaanlage sowie ein Radioenthalten gewesen, das Fahrzeug hätte glatt aus den 70ern oder späten 80ern stammen können: Für heutige Verhältnisse eher bescheidene Ausstattung. Auch ist die Optik, die das Fahrzeug bietet, kaum als zeitgemäß zu bezeichnen und wirkt eher wie „aus einem Stück gefeilt“.
Was mich etwas gestört hat war die schlechte Platzierung der Bedienelemente für Belüftung und Klimaanlage. Diese waren zu tief angebracht. Hier muss sich der Fahrer zum Verstellen der Ventilatorstärke, der Wärmezufuhr, der Belüftungsverteilung wie auch zu Aktivierung der Klimatisierung sehr weit nach unten beugen, was Einfluss auf die Kontrolle des Fahrzeugs haben kann. Auch war der AC-Knopf nicht in unmittelbarer Nähe zu den anderen Bedienelementen der Heizung/Belüftung.
Ich für meinen Teil war recht angenehm überrascht. O.K., das Auto ist nicht unbedingt das, was ich mir so vorstellen würde, aber da es sich gut fährt und recht günstig in der Anschaffung ist, ist es mir Sicherheit eine gute Alternative zu manch einem Kleinstwagen (und bietet hierbei sogar noch etwas mehr Platz als diese).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen