Mittwoch, 31. Oktober 2007

VW Golf Plus (59 KW, Benzin)

Als Leihwagen nutzte ich letzte Woche den Golf Plus (Benzin, 59 KW). Leider war das Fahrzeug aus meiner Sicht trotz einiger positiver Merkmale sehr enttäuschend. Positiv hervorzuheben ist vor allem der geringe Fahrgeräuschpegel gewesen, wobei dieser aber auch oft beim Anfahren zu dem Gefühl führte, der Motor wäre ausgegangen. Leider war das neben der Ausstattung (u.a. Klimatronic, Geschwindigkeitsregler) auch das einzige Gute am Fahrzeug.

Der Golf war eindeutig mit dieser Leistung untermotorisiert. Ein Beschleunigen auf der Landstraße oder Autobahn von auf 80 auf 100 bzw. 100 auf 120 dauerte für meinen Geschmack zu lange. Zu dem hat das Fahrzeug mit knapp 7,5 Litern auf 100 km einfach zu viel des kostbaren Sprits verbraucht (auch ohne Nutzung der Klimaanlage!).

Das Fahrzeug hatte zur Übernahme rd. 7.500 km runter. War somit also noch recht neu. Dennoch zeigten sich schon einige Mängel: Das Radio wechselte nach etwa 45 min. Fahrzeit auf immer die gleiche Frequenz (98,0 MHz), dies auch im folgenden dann mehrfach nach Wiedereinstellen des gewünschten Senders. Die Prüflampe der Zentralverrieglung in der Fahrertür wechselte nach Öffnen des Fahrzeugs auf ein Dauerleuchten.
Das sind zwar nur geringfügige Mängel, lässt aber meines Erachtens darauf deuten, dass im Laufe der Zeit weitere auftauchen.

Im Großen und Ganzen halte ich den Golf Plus nach einer Woche fahrt für ein schlechtes Auto. Wer keine hohen Ansprüche an die Leistung hat, dem wird es genügen. Hat man aber häufiger schwere Lasten zu transportieren oder ist das Auto voll besetzt, sollte man auf einen stärkeren Motor ausweichen. Auch sollte bei diesem Verbrauch nach einer in den Folgekosten günstigeren Alternative (Diesel?) Ausschau gehalten werden.

Keine Kommentare: